Über mich und wie ich zur mobilen Tierbetreuung kam

Sandra Kouba

Mein Name ist Sandra Kouba, geboren 1973, und wohne mit meiner Familie (mit Ehemann und Sohn 16 Jahre) am Bodensee (Oberteuringen). Wir haben 4 weiße große Kaninchen in Außenhaltung. Mein ganzer Stolz. Sie haben das Glück sich auf 8 Quadratmeter Grundfläche ausbreiten zu dürfen. Als Kind bin ich schon mit Kaninchen, Katzen und Nymphensittiche sowie Wellensittiche aufgewachsen. Mein Onkel ist sehr Tier- und Naturverbunden, sodass ich in der glücklichen Lage war, bei jedem Besuch mit den Tieren in Kontakt zu kommen.

 

Selber hatte ich bisher Mäuse, Wellensittiche, Kaninchen und Nympfensittiche. Leider haben meine Familienmitglieder (Ehemann und Sohn) eine starke Allergie gegenüber den Tierhaaren, sodass mir nur noch Kaninchen in Außenhaltung bleiben.

 

Mein größter Wunsch war es, eine Ausbildung zur Tierarzthelferin zu machen. Aber damals waren diese Lehrstellen leider sehr gefragt und ich hatte nicht das Glück diesen Beruf erlernen zu können. So absolvierte ich aber trotzdem ein Praktikum in der Tierklinik Ravensburg das mir sehr viel Freude bereitet hat.

 

Naja, statt Tierarzthelferin wurde aus mir eine Zahnarzthelferin.

 

Aus der Not heraus, wurde diese Geschäftsidee der mobilen Tierbetreuung geboren. Urlaub geplant, Familie bzw. Bekanntenkreis konnte sich nicht um meine Tiere kümmern. So kam ich ebenso in die Situation mich nach einer geeigneten Tierbetreuung umzusehen.

 

Wie gesagt, und jetzt im Erwachsenenalter erfülle ich mir meinen Traum. Und somit habe ich mit der Tätigkeit als mobile Tierbetreuung begonnen um anderen Menschen ebenso zu helfen.

 

Es gibt nichts Schöneres als sich mit den Fellnasen, Dickhäuter oder Katzen, etc. zu beschäftigen. Sie geben einem so viel. Ich hatte auch die Freude bei meinen Nachbarn Katzensitting zu machen. Ebenso hatte ich auch schon das Vergnügen mit einem süßen Papagei. Auch dieser hat sich in meiner Obhut und liebevollen Betreuung sehr wohlgefühlt.

 

Vielleicht darf ich Ihren Liebling ja auch kennenlernen.